Die Bäuerinnenorganisation

als Stimme für alle Frauen in der Landwirtschaft...

 

…stärkt und fördert Bäuerinnen in ihrer persönlichen und unternehmerischen Kompetenz 

…steht für verantwortungsvolle Produktion in ihrer Vielfalt 

…forciert die Wertschöpfung und Lebensqualität auf den bäuerlichen Familienbetrieben 

…positioniert und vertritt die Interessen der Frauen in der Landwirtschaft 

…stellt sicher, dass Bäuerinnen in Entscheidungsgremien partnerschaftlich mitwirken 

…baut auf die Kraft des Zusammenhalts und das breite Netzwerk an Verbündeten 

Lebensmittel

Durch ehrliche Gespräche mit KonsumentInnen bieten wir Einblick in die Produktion unserer qualitativ hochwertigen Lebensmittel. Wir möchten Bewusstsein schaffen: Ein regionaler und saisonaler Einkauf trägt zum Erhalt unserer bäuerlichen Familienbetriebe bei.

Interessenspolitik

Die Bäuerinnenorganisation agiert überparteilich und macht sich unter anderem für soziale Angelegenheiten stark. Wir haben für alle Bäuerinnen ein offenes Ohr und freuen uns auf persönliche Gespräche miteinander.

Lebensqualität

Ein Bauernhof ist nicht nur Arbeitsplatz sondern auch Lebensort. Die Überschneidung von Arbeit, Familie und Partnerschaft birgt Konfliktpotenzial. Die bundesweite Initiative Lebensqualität Bauernhof bietet ein umfangreiches Beratungsund Bildungsangebot.

Schule

Zwei Mal im Jahr besuchen wir die Volksschulen in unserem Bezirk und bringen ihnen die Grundlagen unserer Landwirtschaft näher. Daraus entstand ein besonderes Projekt: Der Film „Bäuerinnen Hits für Kids - Woher kommt die Kuhmilch?“ erklärt die Entstehung und den Weg der Milch. Bei Bezirksbäuerin ErikaGüttersberger erhältlich.

Tradition & Innovation

Brauchtum leben und Traditionen erhalten haben vor allem im ländlichen Raum einen hohen Stellenwert. Aber auch frische Ideen und Neuerungen sind für die Weiterentwicklung wichtig und machen unsere Arbeit zu einem modernen und vielfältigen Beruf. Interessenspolitik

Die Bäuerinnenorganisation

im Bezirk Murau

 Bezirksbäuerin Erika Güttersberger 

Die Bäuerinnenorganisation liegt mir sehr am Herzen! Wir Bäuerinnen müssen den Konsumentinnen und Konsumenten den hohen Wert unserer regionalen und saisonalen Lebensmittel vermitteln. Richtige Zubereitung und raffinierte aber auch traditionelle Rezepte sind unabdingbar um die Kundinnen zu überzeugen. Für junge Bäuerinnen möchten wir eine Gemeinschaft sein, in der sie ihre Fragen und möglichen Zweifel mit ihresgleichen diskutieren und Angebote zur Aus und Weiterbildung finden. 

Bezirksbäuerin Stellvertreterin Katharina Bischof 

Die Arbeit in der Bäuerinnenorganisation macht mir sehr viel Freude, seit 2008 darf ich mit den Bäuerinnen mitarbeiten. Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit, sowie einen regen Austausch mit vielen Powerfrauen, Bauern, Jugend und Orga-nen der Landwirtschaftskammer,… in den Gemeinden und im Bezirk. Ein Ziel ist, dass wir miteinander Ideen entwickeln, Projekte ausarbeiten und ge-meinsam umsetzen. 

Die Gemeindebäuerinnen

stellen sich vor

Schitter Maria

Krakau

Wallgram Silke

Mühlen

Schaffer Silke

Murau

Kraxner Hermine

Neumarkt

Stütz Monika

Niederwölz

Kaiser Michaela

Oberwölz

Staber Manuela

Ranten

Prieler Susanne

Scheifling

Simbürger Claudia

Schöder

Kienberger Ulrieke

St. Lambrecht

Zirker Daniela

St. Peter am Kammersberg

Egger Petra

Stadl-Predlitz

Maier Elisabeth

Teufenbach-Katsch